Pfotenverband - worauf muss ich als Tierhalter/in achten?
- buchhaltung137
- 27. Feb.
- 2 Min. Lesezeit

Der Verband darf nicht nass werden
Schützen Sie den Verband vor Umgebungsnässe, indem Sie vor dem Spaziergang einen Gefrierbeutel und darüber eine Socke oder Hundeschuh ziehen.Entfernen Sie den Gefrierbeutel unbedingt, sobald Sie wieder zu Hause sind, spätestens jedoch nach 30 Minuten. Hunde schwitzen ausschließlich an den Pfoten, es kann sonst zu Staunässe und Hautentzündungen kommen.
Der Verband darf nicht angeknabbert werden
Sobald Ihr Hund Interesse an dem Verband zeigt, müssen Sie mit geeigneten Maßnahmen (fester luftdurchlässiger Hundeschuh, Halskragen etc.) dafür sorgen, dass der Verband und die Haut umzu nicht angeknabbert oder beleckt wird.
Der Verband darf nicht verrutschen
Um ein Verrutschen bestmöglich zu verhindern ist der Verband im Fell/auf der Haut ihres Hundes festgeklebt. Entfernen Sie dieses Klebeband nicht. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Hund wenig läuft. In manchen Fällen ist eine Hundebox sinnvoll, um den Bewegungsfreiheit einzuschränken. Beschränken Sie die Spaziergänge auf das Nötigste. Mit Verband sind maximal 10 Minuten pro Gang angeraten. (siehe auch Punkt 1. a))Lassen Sie Ihren Hund nicht von der Leine. Die Leine sollte dabei nicht länger als 2 Meter sein, um ein Losrennen zu verhindern (keine Flexi-Leinen).
Ist der Verband nass geworden, angeknabbert oder verrutscht?
Melden Sie sich telefonisch unter 0441 479 00 und vereinbaren sie einen möglichst zeitnahen Termin (spätestens am Folgetag) zum Verbandswechsel. An Wochenenden/Feiertagen/nach Anweisung: entfernen Sie den Verband, baden und trocknen Sie die Pfote und schützen sie dann mit einem Hundeschuh oder einer Socke.
Vorsicht, dass die Fixierung der Socke, z.B. mit Leukoplast, nicht einschnürt. Achten Sie dann auch hier wieder auf die Punkte 1 bis 3.
Haben Sie Verbandsmaterial zu Hause und sind in der Lage einen neuen Verband anzulegen? Achten Sie unbedingt auf ausreichende Polsterung der Zwischenzehenbereiche aller Zehen (auch Daumen (vorne innen) und ggf. Wolfskrallen (hinten innen)). Achten Sie dann auch hier wieder auf die Punkte 1 bis 3.



Kommentare